Mikaela Shiffrin in Sölden

Alpine Ski-WM 2025 Shiffrin startet doch in Team-Kombi

Stand: 10.02.2025 13:32 Uhr

US-Star Mikaela Shiffrin wird bei der alpinen Ski-WM nun doch in der Team-Kombination antreten - aber nicht etwa mit Lindsey Vonn, sondern mit der neuen Abfahrts-Weltmeisterin Breezy Johnson.

Bei der neu eingeführten Team-Kombi kommt es nicht zu einem Auftritt des US-Dreamteams Mikaela Shiffrin und Lindsey Vonn. Shiffrin, die eigentlich den Start bei der Team-Kombi abgesagt hatte, tritt nun mit Breezy Johnson an, die am Samstag überraschend Abfahrtsweltmeisterin wurde.

Johnson habe sie gefragt, ob sie nicht zusammen zur WM-Premiere der Team-Kombination antreten wollten. Inzwischen hätten die US-Trainer das Duo auch schon über den gemeinsamen Start informiert. Damit schließe sich ein Kreis, meinte Shiffrin. Schon seit sie elf Jahre alt war, hätten sie und Johnson Rennen zusammen bestritten. Sie seien in all den Jahren Freunde und mitunter auch Zimmerkolleginnen gewesen

Vonn: "War nicht meine Entscheidung"

Vonn hatte vor der WM gesagt, dass sie gern mit Shiffrin in dem Zweier-Team-Format - bestehend aus einer Abfahrt und einem Slalom - starten würde und wirkte von den Entscheidungen der US-Trainer zunächst nicht allzu begeistert. Gemeinsam mit Rekord-Weltcupsiegerin Shiffrin wären Vonns Medaillenchancen bei ihrer Comeback-WM deutlich größer gewesen. Bei X kommentierte die 40-Jährige mit süffisantem Unterton: "Ich war immer ein Teamplayer und ich unterstütze mein Team unter allen Umständen. Ich bin nicht überrascht von den Entscheidungen, aber zumindest ist jetzt klar, dass es nicht meine Entscheidung war." Jetzt bildet sie in der Team-Kombination ein Duo mit AJ Hurt.

Shiffrin verzichtet auf Riesenslalom

Shiffrin wird bei der Team-Kombi starten, nicht aber beim Riesenslalom. Sie fühle sich nach ihrer Verletzung nicht bereit für den Riesentorlauf, erklärte Shiffrin. Bei ihrem Heimrennen in Killington Ende November war sie gestürzt und hatte eine Stichwunde im Bauchbereich erlitten, die operiert werden musste. Erst vor eineinhalb Wochen war Shiffrin beim Nachtslalom im französischen Courchevel in den Weltcup zurückgekehrt.