
Nordische Kombination Armbruster bei Oslo-Auftakt abgeschlagen
Sonnenschein auf der legendären Holmenkollen-Schanze, doch Nathalie Armbruster strahlt nach dem Springen nicht. Die Weltcupspitzenreiterin hat vor dem 5-Kilometer-Langlauf großen Rückstand
Armbruster hat den Matchball im Kampf um den Sieg im Gesamtweltcup höchstwahrscheinlich liegen lassen. Die 19-Jährige kam beim Springen von der Großschanze in Oslo nur auf Rang 13. Mit einer Weite von nur 108 Metern liegt Armbruster zwar vor Top-Konkurrentin Haruka Kasai aus Japan (107 Meter/ Rang 14), konnte sich aber nicht entscheidend absetzen.
Bei Sonne und guten Bedingungen flogen zwei Norwegerinnen ganz nach vorn: Ingrid Laate geht nach 128,5 Meter mit 28 Sekunden Vorsprung auf Landsfrau Gyda Westvold Hansan (119,5 Meter) am Nachmittag (16 Uhr) auf die 5-Kilometer-Langlauf-Strecke. Dritte ist Lisa Hirner aus Österreich (123,0 Meter/+ 36 Sekunden).
Armbruster und Kasai haben schon 2:30 Minuten und 2:34 Minuten Rückstand.
Gerboth zwischenzeitlich Vierte
Beste Deutsche wurden Maria Gerboth mit 120,5 Meter auf Rang vier und Ronja Loh mit 119 Metern auf Platz 7. Mit 1:18 Minuten und 1:43 Minuten Rückstand auf die Spitze wird es auf der kurzen 5-Kilometer-Strecke aber knapp. Svenja Würth (115 Meter), Jenny Nowak (114,5 Meter) und Trine Göpfert (110 Meter) folgen als Elfte, Zwölfte und 16 mit Abständen von 2:16 Minuten bis 2:49 Minuten.