
buten un binnen "Noch keine großen Emotionen": Werders Werner kehrt zurück nach Kiel
Ole Werner verbrachte viel Zeit in Kiel. Am Samstag steht er erstmals als Werder-Trainer in seiner früheren Heimat an der Seitenlinie. Ein Leistungsträger fehlt dabei.
Ole Werner steht schon lange nicht mehr als Trainer von Holstein Kiel an der Seitenlinie, doch der Coach von Werder Bremen hat bei seinem langjährigen Arbeitgeber nachhaltig Eindruck hinterlassen. Am Wochenende kehrt der 36-Jährige zum ersten Mal bei einem Pflichtspiel als gegnerischer Trainer ins Holstein-Stadion zurück. "Es gibt viele Querverbindungen zu Ole, weil er sehr beliebt ist, auch im Trainerteam", sagte Holstein-Trainer Marcel Rapp vor dem Nordduell am Samstag (15:30 Uhr).
Werner blieb vor seiner Rückkehr gewohnt nüchtern. Vor der Partie sind "noch keine großen Emotionen geweckt", wie der gebürtige Preetzer sagte. Er sei aber "sehr gerne" dort unterwegs gewesen.
Spieler, Jugendtrainer, Co-Trainer, Chef-Coach: Werner erledigte bei den Kielern beinahe sämtliche Jobs. "Die Anzahl derjenigen, die man dann da vor Ort noch kennt, die dort arbeiten, nimmt auch mit jedem Jahr naturgemäß etwas ab", sagte Werner, der 2021 als Trainer der Kieler in der Relegation den Aufstieg in die Bundesliga verpasst hatte. In kollektiver Erinnerung bleibt auch der furiose Sieg in der 2. Runde des DFB-Pokals 2021, als der Nordklub Rekordmeister FC Bayern aus dem Wettbewerb warf.
Natürlich verfolgt man das weiter, auch sicherlich enger als den ein oder anderen Verein, aber es ist auch nicht so, dass ich jetzt im Wochentakt da Insider-Informationen hören würde.
(Werder-Trainer Ole Werner)
"Natürlich" drücke er den Kielern weiter "beide Daumen, dass es eine gute und erfolgreiche Saison wird, solange sie dann eben auch hinter uns stehen".
Die Wahrscheinlichkeit, dass die abstiegsbedrohten Kieler am Tabellenzwölften und 16 Punkte entfernten Club aus Bremen noch vorbeiziehen, ist eher gering. Ohnehin gilt an der Förde: Der Klasseverbleib würde es auch tun. Und die Mission wird schwer genug.
Veljkovic fällt aus
Bei seinem ersten Pflichtspiel im Holstein-Stadion als Trainer eines gegnerischen Vereins muss Werner beim Tabellenletzten auf Abwehrspieler Milos Veljkovic verzichten, der sich laut Klub-Angaben mit muskulären Problemen herumschlägt. Kapitän Marco Friedl, der nach einer Innenbandverletzung zurückgekehrt war, gilt laut Werner als Kandidat für einen Startelfeinsatz.
Mehr zu Werder Bremen:
Dieses Thema im Programm:
Sportblitz, 27. März 2025, 18:06 Uhr