![Hansa Rostock gegen Viktoria Köln | IMAGO/Andy Buenning Jonah Sticker von Viktoria Köln im Zweikampf mit Rostocks Benno Dietze](https://images.sportschau.de/image/20fdc5da-859d-463c-a202-31fa4fb64041/AAABlOxs_5c/AAABkZLrr6A/original/wdr-hansa-rostock-gegen-viktoria-koeln-100.jpg?overlay=829a71d9-4698-403c-8865-2e31c92d86b5&overlayModificationDate=AAABjb0yM0E)
WDR-Sport Viktoria Köln punktet in Rostock
Fußball-Drittligist Viktoria Köln hat nach einem frühen Rückstand im Auswärtsspiel bei Hansa Rostock noch ein Unentschieden verbucht.
Die Partie des 23. Spieltags endete am Sonntag 1:1 (1:1).
Vor 23.734 Zuschauern im heimischen Ostseestadion legte der FC Hansa engagiert los. Bereits in der dritten Spielminute gelang den Gastgebern der Führungstreffer - unter Mithilfe der Viktoria: Eine scharfe Hereingabe von Rostocks Cedric Harenbrock verlängerte der Kölner Said El Mala mit seinem linken Fuß unhaltbar ins eigene Tor.
Auch nach dem Kölner Eigentor waren die Gastgeber die tonangebende Mannschaft, verpassten es aber ein zweites Tor nachzulegen.
Lobinger gleicht für Köln aus
Und wie aus dem Nichts kamen die Rheinländer dann zum Ausgleich: Nach starker Vorlage von El Mala, der über die linke Seite anzog, konnte Lex-Tyger Lobinger zum 1:1 einschießen. Lobinger hatte den Angriff selbst eingeleitet.
Danach kam die Viktoria besser in die Partie. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, das zunehmend vom Kampf geprägt war.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Gäste den aktiveren Eindruck. Einen Treffer von El Mala in der 60. Minute erkannte Schiedsrichter Robin Braun wegen Abseits nicht an.
Spannende Schlussphase
Die Schlussphase war spannend, beide Teams kämpften um den Sieg. Bei Rostock wurde in der 72. Minute "Rekordjoker" Christian Kinsombi eingewechselt. Kinsombi hatte in den vorherigen vier Partien jeweils nach Einwechslung ein Tor erzielt und so einen Rekord für die 3. Liga aufgestellt.
In der 87. Minute stand Kinsombi dann auch im Blickpunkt, als er den Ball im Strafraum stark gegen Kölns Tobias Eisenhuth behauptete. Mit einer Drehung versuchte der Hansa-Stürmer sich durchzusetzen, doch Eisenhuth blockte den Rechtschuss im letzten Moment. Der 25-jährige Kinsombi blieb gegen die Viktoria somit ohne Torerfolg.
Auf der anderen Seite kam der ebenfalls eingewechselte Serhat-Semih Güler in aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch den Rechtsschuss des Kölners aus etwa elf Metern parierte Hansa-Keeper Benjamin Uphoff (90.). So blieb es bis zum Abpfiff beim 1:1.
Viktoria weiter auf dem fünften Platz
Durch das Remis hat sich an der Tabellensituation der Kölner vorerst nichts geändert. Die Viktoria belegt den fünften Tabellenplatz, mit fünf Punkten Rücktand auf den dritten Tabellenplatz. Rostock steht auf dem sechsten Platz.
Köln nun gegen Aachen
Für die Viktoria geht es in der 3. Liga bereits am Freitag, 14. Februar, weiter: Dann ist Alemannia Aachen zum West-Duell zu Gast im Sportpark Höhenberg in Köln. Anstoß ist um 19 Uhr.
Unsere Quellen:
- WDR-Sportredaktion