Erling Haaland

Fortsetzung der Premier League Manchester City muss lange auf Haaland verzichten

Stand: 01.04.2025 14:28 Uhr

In der Premier League geht es mit einem Wochenspieltag weiter. Manchester City muss um die Champions-League-Teilnahme bangen und viele Wochen auf Erling Haaland verzichten.

So leicht können Prämienverhandlungen sein. "Der Manager, die Spieler, das gesamte Team - wir verdienen es nicht", sagte Pep Guardiola. "Nicht mal eine Uhr" wolle er haben, sollte Manchester City die Klub-Weltmeisterschaft gewinnen, die vom 14. Juni bis 13. Juli in den USA ausgetragen wird.

Die Enttäuschung sitzt tief beim Startrainer aus Katalonien. Sein Team ist schon in der Zwischenrunde der Champions League gescheitert (an Real Madrid), die erfolgreiche Titelverteidigung in der Premier League ist längst abgeschrieben.

Linker Knöchel schmerzt

Und nun ist auch noch Erling Haaland verletzt. Der Klub muss für "fünf bis sieben Wochen" auf den Stürmerstar verzichten, wie Guardiola am Dienstag sagte. Der Norweger habe im FA-Cup-Viertelfinale beim AFC Bournemouth (2:1) am Sonntag (30.03.2025) eine Verletzung am linken Knöchel erlitten, hatte der Verein schon am Montagabend mitgeteilt, ohne eine voraussichtliche Ausfallzeit zu nennen.

Haaland war in Bournemouth angeschlagen ausgewechselt worden, er verließ das Stadion auf Krücken und mit einem Spezialschuh.  Nach ersten Tests wurde der 24-Jährige von Spezialisten untersucht, "um das ganze Ausmaß der Verletzung festzustellen". Die Erwartung sei gewesen, "dass Erling rechtzeitig wieder fit wird, um eine Rolle während der restlichen Saison einschließlich der Klub-WM spielen zu können". Dafür müsste es nun auch reichen.

An Chelsea vorbeikommen

Trotz des Ausfalls gilt es für die "Citizens", die Saison noch irgendwie zu retten und sich erneut für die europäische Eliteliga zu qualifizieren. Der fünfte Tabellenplatz könnte dafür reichen, aber um sicher zu gehen, müsste City noch am FC Chelsea vorbei, der nur einen Punkt mehr hat, oder auch an Nottingham Forest, das nach 29 Spieltagen sechs Punkte Vorsprung hat.

Mögliche Titel bei der Klub-WM und im FA Cup sind Trostpflaster für Guardiola, der genauso überrascht sein dürfte wie alle Fußballfans, dass ein Verein wie Nottingham Forest dem aus den Vereinigten Arabischen Emiraten alimentierten Klub aus Manchester enteilt ist.

Im Halbfinale des FA Cups bei Nottingham Forest

Mit 0:1 ging das direkte Duell am 8. März verloren, das es nun in einem anderen Wettbewerb nochmals in dieser Saison geben wird. Nottingham Forest gegen Manchester City ist eines des Halbfinalespiele im FA Cup, das andere heißt Crystal Palace gegen Aston Villa.

Im Viertelfinale sah es für City nach einer weiteren Enttäuschung aus. Beim AFC Bournemouth lag Guardiolas Mannschaft mit 0:1 zurück. Haaland, der in der ersten Halbzeit einen Elfmeter verschossen hatte, glich kurz nach der Pause aus, Omar Marmoush erzielte kurz nach seiner Einwechslung den 2:1-Siegtreffer. Der ehemalige Frankfurter war für Haaland eingewechselt worden.

Erst gegen Leicester City, dann Derby bei United

Nachdem die Premier League am Wochenende nach der Länderspielunterbrechnung wegen des FA Cups noch pausierte, geht es von Dienstag (01.04.2025) bis Donnerstag mit dem 30. Spieltag weiter. Der FC Arsenal ist gegen den FC Fulham gefordert, Tabellenführer FC Liverpool trifft am Mittwoch im Derby an der Merseyside auf den FC Everton.

Manchester City sollte auch ohne Haaland das Heimspiel gegen Abstiegskandidat Leicester City gewinnen. Am Sonntag darauf dürfte es schwieriger werden. Im Old Trafford steht das Derby in Manchester gegen United an. Das Hinspiel ging für City nach 1:0-Führung durch zwei späte Tore noch verloren. Es war eine der großen Enttäuschungen in dieser Saison.