Sarrbrückens Simon Stehle (l.) und Münchens Michael Glück im Zweikampf

Cottbus gegen Bielefeld 1860 und Saarbrücken eröffnen Drittligasaison

Stand: 09.07.2024 13:41 Uhr

Der TSV 1860 München und 1. FC Saarbrücken eröffnen am Freitag, 2. August, die Saison 2024/2025 in der 3. Liga. Aufsteiger Cottbus startet gegen Bielefeld.

Das ergibt sich aus dem offiziellen Spielplan, den der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag (09.07.2024) veröffentlicht hat. Anpfiff zum Eröffnungsspiel im Stadion an der Grünwalder Straße zwischen dem deutschen Meister von 1966 und dem DFB-Pokalhalbfinalisten der Vorsaison ist um 19 Uhr.   

Cottbus startet gegen Bielefeld

Die neun weiteren Begegnungen des 1. Spieltages folgen am Samstag und Sonntag, 3. und 4. August, im gewohnten Spieltagsformat. Drittligarückkehrer FC Energie Cottbus startet zu Hause gegen Arminia Bielefeld, Mitaufsteiger Alemannia Aachen auswärts bei Rot-Weiss Essen. Zweitligaabsteiger VfL Osnabrück muss zum SV Sandhausen, Dynamo Dresden ist beim FC Viktoria Köln zu Gast. Absteiger gegen Aufsteiger heißt es in Rostock, wo der F.C. Hansa zum Auftakt den VfB Stuttgart II empfängt.

Die zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage eins und zwei gibt der DFB nächste Woche bekannt. Zuvor müssen die Terminierungen der ersten beiden Spieltage in der 2. Bundesliga durch die DFL abgewartet werden. Die Ansetzungen der 3. Liga folgen anschließend in Abstimmung mit den zuständigen Sicherheitsbehörden so schnell wie möglich.

Anstoßzeiten unverändert

Die Anstoßzeiten an den Regelspieltagen sind im Vergleich zur vergangenen Saison unverändert. Nach der Partie am Freitagabend (ab 19 Uhr) finden weiterhin sechs Spiele samstags statt. Fünf davon werden um 14 Uhr angepfiffen, eine weitere Partie folgt um 16.30 Uhr. Komplettiert wird jeder Spieltag an Wochenenden mit drei Begegnungen am Sonntag. Diese sind für 13.30, 16.30 und 19.30 Uhr angesetzt. An Wochenspieltagen werden dienstags und mittwochs jeweils fünf Spiele ausgetragen (alle ab 19 Uhr).