Deniz Undav (l.), Ermedin Demirovic

Marmoush, Machino, Meisterträume Tops der Bundesliga - Wer hätte das gedacht?

Stand: 02.10.2024 20:08 Uhr

Vincent Kompany startet sofort bei den Bayern durch, der VfB kompensiert den Abgang von Guirassy glänzend, ein Kieler schießt genauso viele Tore wie der 1. FC Union Berlin: die Tops der Bundesliga. Wer hätte das gedacht?

  • "Deutscher Meister wird nur die SGE". Das haben sie gesungen am Riederwald, und es war vielleicht nichtmal nur aus der Euphorie des Sieges gegen Borussia Mönchengladbach heraus. Die Fans von Eintracht Frankfurt sind überzeugt davon, dass sie in dieser Saison eine sehr gute Mannschaft haben. Ob es schon gegen eine sehr, sehr gute Mannschaft reichen wird, zeigt sich am Sonntag (06.10.2024, ab 17.20 Uhr in der Radio-Reportage und im Liveticker) gegen Bayern München. Mit einem Sieg würden die Frankfurter an die Tabellenspitze klettern. Wer hätte das gedacht?

Marmoush vor Kane

  • In der Torschützenliste ist schon ein Frankfurter vorne. Omar Marmoush hat sechs Treffer erzielt und damit einen mehr als Harry Kane nach fünf Spieltagen. Wer hätte das gedacht?

Heidenheim im vorderen Drittel

  • Tim Kleindienst weg. Jan-Niklas Beste weg. Eren Dinkçi weg. Tabellenführung weg nach einer Niederlage in Dortmund, der eine klare Heimniederlage gegen den SC Freiburg folgte. Dann aber gewann der 1. FC Heidenheim beim 1. FSV Mainz 05 und findet sich auf dem sechsten Tabellenplatz und damit im oberen Drittel wieder. Wer hätte das gedacht?

Ein 1:1 als Sieg für Kompany

  • Es dauerte beim FC Bayern, bis sie einen Nachfolger für Thomas Tuchel fanden. Als Vincent Kompany dann zum neuen Trainer ernannt wurde, gab es Zweifel. Noch sehr jung, entsprechend wenig Erfahrung, chancenlos mit dem FC Burnley aus der Premier League abgestiegen.
  • Inzwischen werden Lobeshymnen auf Kompany geschrieben, der sämtliche Pflichtspiele mit den Bayern gewann und das meistens in sehr überzeugender Manier, bevor Bayer Leverkusen in die Arena nach Fröttmaning kam. Gegen den Deutschen Meister riss die Serie. Aber das 1:1 war eher eine Bestätigung für Kompanys gute Arbeit, denn die Bayern waren klar überlegen und hatten beste Chancen zum Sieg, zum anderen brachten sie Leverkusens Trainer Xabi Alonso auch dazu, mit einer destruktiven Taktik an das Topspiel heranzugehen. Wer hätte das gedacht?

Vier Punkte, null Gegentore aus Spielen gegen Leipzig und Freiburg

  • Null Punkte aus den ersten drei Spielen, dabei nur ein Tor geschossen, RB Leipzig und ein Auswärtsspiel beim SC Freiburg vor der Brust: Es sah düster aus für den FC St. Pauli, der nun allerdings vier Punkte auf dem Konto hat. Beim torlosen Remis gegen Leipzig waren die Hamburger sogar besser, es folgte ein 3:0 in Freiburg mit hervorragender Chancenverwertung. Wer hätte das gedacht?

Maschine Machino

  • Holstein Kiel als Top der Bundesliga zu bezeichnen, wäre deutlich zu hoch gegriffen, denn die "Störche" belegen den letzten Tabellenplatz. Erst einen Punkt haben sie geholt. Beim 2:2 beim VfL Bochum traf Shuto Machino kurz vor dem Abpfiff. Der 25 Jahre alte Japaner spielt seit Sommer 2023 bei Holstein. In der Aufstiegssaison erzielte er fünf Tore bei 31 Einsätzen, nach fünf Bundesligaspielen steht er schon bei vier Treffern. Wer hätte das gedacht?

Undarović beim VfB

  • Zehn Tore erzielte Serhou Guirassy in der Bundesligasaison 2023/24 an den ersten fünf Spieltagen für den VfB Stuttgart. Letztlich waren es 28, und es war die Frage, wie die Schwaben den Abgang des Mittelstürmers zu Borussia Dortmund kompensieren. Sie beantworteten sie mit der Verpflichtung von Ermedin Demirović vom FC Augsburg und dem endgültigen Kauf von Deniz Undav, den Brighton & Hove Albion zunächst nicht ziehen lassen wollte. An Guirassys Quote, der auch für seinen neuen Klub schon wieder sechs Tore in fünf Pflichtspielen erzielte, reicht das Duo noch nicht heran. Aber Undav traf in der Bundesliga viermal, genau wie Demirovic, bei dem sich keinerlei Anpassungsprobleme zeigten. Wer hätte das gedacht?