Fußball | 3. Liga Wegen Fan-Krawallen – Hauptsponsor will bei Hansa Rostock aussteigen
Der FC Hansa Rostock muss sich einen neuen Hauptsponsor suchen. Der aktuelle Partner "28 Black" will den Vertrag vorzeitig beenden. Es droht ein Rechtsstreit.
Hansa Rostock steht ein juristisches Tauziehen bevor. Wie die Ostsee-Zeitung (€) berichtet, hat Hautpsponsor "28 Black" seinen bis 30. Juni 2025 gültigen Vertrag fristlos gekündigt. Demnach befürchte der Getränkekonzern einen Imageschaden wegen Ausschreitungen der Hansa-Fans.
Seit zwei Jahren trägt der FC Hansa Rostock "28 Black" als Trikotsponsor auf der Brust, hier Innenverteidiger Alexander Rossipal.
750.000 Euro stehen auf dem Spiel
Dem Bericht zufolge könnten dem Drittligisten dadurch Einnahmen in Höhe von rund 750.000 Euro entgehen. In einem Statement auf der Vereinshomepage bestätigte Hansa, dass "28 Black" den Vertrag vorzeitig beenden möchte. "Dies bedauern wir außerordentlich."
Zwischen beiden Seiten bestünden aber "unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Wirksamkeit des Vertrages". Diese seien nun Gegenstand einer laufenden juristischen Klärung. Hansa geht davon aus, dass der Vertrag bis Ende der Saison Gültigkeit hat und rechnet nicht mit negativen Auswirkungen auf die Lizenz- und Etatplanung der aktuellen Spielzeit.
Sponsor bleibt vorerst auf den Trikots
Teilweise sind die Rostocker den Forderungen des Sponsors schon nachgekommen. So wurden zum ersten Drittliga-Heimspiel am vergangenen Sonntag (3. August 2022) gegen Stuttgart II bereits Werbeflächen von "28 Black" im und um das Ostseestadion sowie in den Hansa-Fanshops entfernt.
Auf Trikots sowie Teamkleidung von Profimannschaft, Betreuern und Trainern will der Verein den Sponsor aber bis zum Ende der Saison behalten. "Dies gilt auch für die bereits produzierten und auch weiterhin im Hansa-Fanshop erhältlichen Fanartikel wie Trikots und sonstige Textilkleidung", heißt es im Statement.
SpiO