Kelvin Van Der Linde (ZAF), 3, Audi R8 LMS GT3 EVO II, Team: Abt Sportsline (DEU),vor Jorden Pepper (ZAF), 63, Lamborghini Huracane GT3 Evo 2, Team: Grasser Racing Team GRT (AUT), Motorsport, DTM 2024

Motorsport | DTM Sachsenring: Van der Linde und Bortolotti halten Titelkampf spannend

Stand: 08.09.2024 15:20 Uhr

Bei der DTM auf dem Sachsenring haben sich die Titelanwärter Kelvin van der Linde und Mirko Bortolotti einen harten Kampf geliefert. Bortolotti verdrängte zunächst seinen Konkurrenten von der Spitze, ehe Van der Linde am Sonntag die Revanche gelang.

Spannung pur bei der DTM auf dem Sachsenring: Nach dem zweiten Rennen am Sonntag gab es einen erneuten Führungswechsel in der Gesamtwertung. Der Südafrikaner Kelvin van der Linde verdrängte seinen italienischen Meisterschaftsrivalen Mirko Bortolotti wieder von der Spitze. Der Audi-Pilot belegte den zweiten Platz und überflügelte Bortolotti, der tags zuvor die Spitzenposition erobert hatte. Den Sieg im zwölften Saisonrennen holte der Brachbacher Mercedes-Pilot Luca Stolz, der jedoch keine Chance mehr auf den Meistertitel hat.

Dreikampf um den Titel

Diese hat dafür van der Linde, der vier Rennen vor Saisonende sieben Punkte vor dem Lamborghini-Fahrer Bortolotti liegt. Der Italiener wurde Siebter, Platz drei ging an Thierry Vermeulen (Niederlande/Ferrari). Routinier Maro Engel aus München belegte den fünften Platz, mit dem er ebenfalls seine Chancen auf den Titel wahrte. Der Mercedes-Pilot ist Dritter der Gesamtwertung mit 15 Punkten Rückstand auf die Spitze. Er, Bortolotti und van der Linde werden die Meisterschaft unter sich ausmachen.

Erstes Sachsenring-Rennen: Aitken gewinnt vor Bortolotti

Entscheidung fällt in Österreich und Hockenheim

Zuvor hatte Ferrari-Pilot Jack Aitken vom Team Emil Frey Racing am Samstag im ersten Rennen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gefeiert. Bortolotti belegte mit einem Rückstand von 1,878 Sekunden Platz zwei. Van der Linde wurde nur Achter, bevor ihm am Sonntag die Revanche gelang.

Die Entscheidung fällt nun in den abschließenden vier Rennen. Zunächst folgen zwei Läufe in Österreich auf dem Red Bull Ring (28./29. September), ehe der Jahresabschluss auf dem Hockenheimring (19./20. Oktober) stattfindet.

sid/dpa/mze