Pauline Ferrand-Prévot jubelt über ihren Sieg

Kopfsteinpflaster-Rennen Paris-Roubaix Femmes - Ferrand-Prévot feiert Überraschungssieg

Stand: 12.04.2025 19:48 Uhr

Die Französin Pauline Ferrand-Prévot (Visma - Lease a Bike) hat sich überraschend den Sieg beim Kopfsteinpflaster-Rennen Paris-Roubaix Femmes gesichert. Die 33-Jährige, die erst in diesem Jahr wieder in den Straßenradsport zurückgekehrt war, feierte im legendären Velodrom von Roubaix ihren ersten Klassiker-Sieg.

Die Mountainbike-Olympiasiegerin von Paris hatte sich rund 20 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt und siegte bei ihrem Paris-Roubaix-Debüt mit 58 Sekunden Vorsprung. Zweite wurde die Italienerin Letizia Borghesi, Dritte die Niederländerin Lorena Wiebes.

Favoritin Kopecky auf Platz zwölf

Titelverteidigerin Lotte Kopecky, die am vergangenen Sonntag bei der Flandern-Rundfahrt triumphiert hatte und auch in diesem Jahr als große Favoritin galt, kam als Zwölfte ins Ziel (+2:04 min). Beste Deutsche war Romy Kasper (Human Powered Health), die Platz 16 belegte (+2:50 min.).

Ferrand-Prévot war in der vergangenen Jahren vor allem im Gelände erfolgreich. Einer der größten Erfolge gelang ihr bei den Olympischen Spielen in Paris - vor heimischen Publikum gewann sie mit großem Vorsprung das Mountainbikerennen. 2022 holte sich die Französin den Titel bei der ersten Gravel-WM, auch im Cyclocross und im Straßenrennen holte sie zu Beginn ihrer Karriere WM-Titel - insgesamt hat Ferrand-Prévot bereits 15 WM-Titel gewonnen.

Pauline Ferrand-Prévot bei Paris-Roubaix

Pauline Ferrand-Prévot bei Paris-Roubaix