Tadej Pogacar (Mitte) wurde bei seinem ersten Saisonrennen Zehnter.

UAE-Tour im Radsport Attacke verpufft - Pogacar bei Saisondebüt geschlagen

Stand: 17.02.2025 15:17 Uhr

Der letztjährige Fast-Alles-Gewinner Tadej Pogacar hat beim Start der UAE-Tour sein erstes Rennen bestritten. Mit dem Ergebnis wird er nicht zufrieden sein.

Der slowenische Weltmeister attackierte auf der ersten Etappe der Heim-Rundfahrt seines UAE-Teams in den Vereinigten Arabischen Emiraten beim finalen Bergaufsprint. Rund 200 Meter vor dem Ziel nahm der dreimalige Tour-Sieger aber die Beine hoch, nachdem er eingeholt worden war, und landete schließlich auf Platz zehn.

Milan schneller als Philipsen

Es siegte nach 138 Kilometern am Liwa Palace der Italiener Jonathan Milan vor dem neunmaligen Tour-de-France-Etappensieger Jasper Philipsen, der aber wegen einer Welle im Zielsprint zurückgestuft wurde. Dadurch rückte der Neuseeländer Finn Fisher-Black aus dem deutschen Red-Bull-Team auf Platz zwei, der deutsche Sprinter Phil Bauhaus wurde vor Pogacar Neunter.

Bereits am Dienstag könnte der 26-Jährige im Einzelzeitfahren über 12,2 Kilometer auf Al Hudayriyat Island die Führung im Gesamtklassement übernehmen, am Sonntag endet die UAE-Tour.

Pogacar will den vierten Tour-Sieg

Pogacar hatte die Rundfahrt in den Vereinigten Arabischen Emiraten 2021 und 2022 gewonnen, in den vergangenen beiden Jahren war er nicht am Start. Nach seinem sensationell erfolgreichen Jahr 2024 - er gewann unter anderem das Triple aus Giro d'Italia, Tour de France und WM - variiert Pogacar diesmal sein Rennprogramm, plant im Frühjahr eine sehr ausgiebige Klassiker-Saison. Dann konzentriert er sich ohne Start beim Giro auf den Angriff auf seinen vierten Erfolg bei der Tour.