Pep Guardiola

Vertrag bis 2027 "Der Beste der Welt" - Guardiola verlängert bei City

Stand: 21.11.2024 22:35 Uhr

Sechs Meistertitel, ein Champions-League-Pokal, eine Klubweltmeisterschaft und zehn weitere Trophäen reichen Pep Guardiola nicht - die Mission des Starmanagers bei Manchester City ist noch nicht beendet.

Von Moritz Rommel

Der 53 Jahre alte Katalane hat beim überraschend kriselnden englischen Spitzenklub um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2027 verlängert. "Manchester bedeutet mir so viel", sagte Guardiola in der Mitteilung des Klubs vom Donnerstag (21.11.2024). "Ich habe ein ganz besonderes Gefühl für diesen Fußballverein. Deshalb bin ich so glücklich, dass ich noch zwei weitere Spielzeiten hierbleiben kann."

Am Vortag hatten unter anderem "The Athletic" und die "BBC" berichtet, dass sich Guardiola mit den Verantwortlichen auf eine Verlängerung geeinigt hatte.

Haaland: "Der beste Teammanager der Welt"

"So wie jeden City-Fan freut es mich, dass Peps Reise mit Manchester City weitergehen wird", sagte der Klub-Vorsitzende Chaldun al-Mubarak. "Sein Hunger nach Verbesserung und Erfolg ist weiter unersättlich und die direkten Nutznießer davon werden weiter unsere Spieler und unser Trainerstab, die Kultur unseres Clubs und der englische Fußball im Allgemeinen sein."

Stürmerstar Erling Haaland schwärmte bei "Sky Sports UK": "Pep ist der beste Teammanager der Welt und wahrscheinlich der beste, der jemals existiert hat."

"Ich liebe diesen Klub"

Zuletzt hatte Guardiola, der seit 2016 bei City den Kurs vorgibt, durchaus auch mit einem Abschied kokettiert. "Heute wurde ich in der Pressekonferenz gefragt, ob dies das Ende einer Ära sei. Ich weiß, dass die Leute das wollen. Ich rieche es seit vielen, vielen Jahren", sagte Guardiola nach einer Niederlage bei Brighton & Hove Albion.

Aktuell steckt Guardiola mit seinem Team in der Krise. Zum ersten Mal in seinen acht Jahren in Manchester verlor er vier Spiele in Folge. Hinzu kommen die Sorgen durch den "Fußball-Prozess des Jahrhunderts". City werden von der Premier League Verstöße gegen die Finanzregeln in 115 Fällen vorgeworfen. Ein Urteil könnte Anfang 2025 fallen, von einer Geldstrafe über einen Punktabzug bis hin zum Zwangsabstieg scheint alles denkbar.

"Die Premier-League-Vereine wollen, dass wir bestraft werden, das ist sicher", sagte Guardiola. Ausgang offen. Bisher ist seine Amtszeit bei City von enormem Erfolg geprägt, neben den vielen nationalen Ehren stach der Triumph 2023 in der Königsklasse im Finale von Istanbul hervor. Auch bei seinen vorherigen Stationen, beim FC Bayern (2013-2016) und dem FC Barcelona (2008-2012), war Guardiola ein Garant für Trophäen. In Manchester sollen jetzt noch weitere hinzukommen.