Antonio Rüdiger zeigt "Kopf-ab-Geste"

Gesten nach Sieg bei Atlético Ermittlungen gegen Rüdiger und weitere Real-Stars

Stand: 28.03.2025 10:09 Uhr

Dem deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger und seinen prominenten Teamkollegen Kylian Mbappé, Vinícius Júnior und Dani Ceballos von Real Madrid drohen nach dem Weiterkommen in der Champions League Konsequenzen durch die UEFA.

Der europäische Fußballverband ernannte nach eigener Aussage einen Ethik- und Disziplinar-Inspektor, um das Verhalten der vier Real-Stars nach dem emotionalen Achtelfinal-Sieg beim Stadtrivalen Atlético vor gut zwei Wochen zu untersuchen.

Atlético-Beschwerde bei der UEFA

Real hatte sich im Rückspiel erst im Elfmeterschießen durchgesetzt und anschließend ausgelassen gefeiert. Atlético und die Fans des gastgebenden Klubs fühlten sich davon provoziert und beleidigt. Laut Medienangaben hatte Reals Stadtrivale der UEFA Videoclips mit den Gesten der Real-Stars übermittelt. Demnach könnte es besonders für Rüdiger ungemütlich werden. Der deutsche Abwehrspieler hatte mit seinem rechten Daumen die bekannte Kopf-ab-Geste gemacht.

Weswegen konkret ermittelt werde, teilte die UEFA allerdings nicht mit.

Player: audioReal Madrid schlägt Atletico im Champions-League-Achtelfinale
Patrick Bauser, Sportschau, 13.03.2025 12:49 Uhr

Nächster Gegner für Real ist im Viertelfinal-Hinspiel am 8. April auswärts der FC Arsenal. Ob Sperren nach dem Vorfall drohen, blieb zunächst offen.