Lukas Kwasniok

Nach vier Jahren Trainer Kwasniok verlässt Paderborn am Saisonende

Stand: 15.04.2025 19:51 Uhr

Trainer Lukas Kwasniok wird den SC Paderborn nach der laufenden Zweitliga-Saison verlassen. Das gab der Verein am Dienstag bekannt.

Von Lukas Thiele

Eigentlich war Kwasniok noch bis 2026 an den SCP gebunden, nun folgt jedoch die vorzeitige Trennung. Zu den genauen Gründen machten die Ostwestfalen keine Angaben. Kwasniok steht seit 2021 an der Paderborner Seitenlinie, er folgte damals auf Steffen Baumgart.

"Der Verein hat mir die Gelegenheit gegeben, mich erstmalig in der 2. Bundesliga zu beweisen, und mich zu jedem Zeitpunkt unterstützt. Der volle Fokus liegt aber jetzt auf den verbleibenden fünf Spielen, in denen wir unseren Traum Wirklichkeit werden lassen wollen", sagte Kwansiok in einer Vereinsmitteilung.

Der SCP steckt in der 2. Bundesliga aktuell mittendrin im Aufstiegskampf, ist nach drei Niederlagen in Folge aber auf Rang sieben abgerutscht. Der Rückstand auf die SV Elversberg auf dem Relegationsrang beträgt aber nur zwei Punkte.

Weber: "Notwendige Planungssicherheit"

"Ich freue mich sehr, dass wir eine einvernehmliche Lösung mit gegenseitiger Wertschätzung erzielt haben, die allen Beteiligten die notwendige Planungssicherheit gibt", kommentierte Paderborns Geschäftsführer Sport Benjamin Weber die vorzeitige Trennung. "Gemeinsam haben wir in den zurückliegenden Jahr sehr viel erreicht. Die fachliche Kompetenz von Lukas und sein großartiges Engagement haben stark zu den positiven Ergebnisse der Spielzeiten beigetragen."

Schon im Winter hatte es Wirbel um Kwasniok gegeben, als ihm der Verein einen Wechsel zum Hamburger SV verweigerte. Nun folgt die Trennung im Sommer. Ein Nachfolger steht genau wie Kwasnioks neuer Club noch nicht fest.

Unsere Quellen:

  • Pressemitteilung des SC Paderborn vom 15.04.2025