
NDR-Sport THW-Torwart Wolff für Wahl zum Welthandballer nominiert
Nationaltorhüter Andreas Wolff vom deutschen Rekordmeister THW Kiel ist für die Wahl zum Welthandballer des Jahres 2024 nominiert worden. Seine Konkurrenten sind der Däne Mathias Gidsel von den Füchsen Berlin und der Spanier Alex Dujshebaev (Kielce/Polen).
In die Wahl fließt zu einem Drittel das Ergebnis einer Fan-Abstimmung ein. Sie wird am Freitag (12 Uhr) auf der Website der IHF freigeschaltet und läuft bis zum 24. März. Darüber hinaus bestimmen ein Komitee sowie die Nationaltrainer der Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2024 den Sieger.
Däne Gidsel kann Titel verteidigen
Bewertet werden die Leistungen des abgelaufenen Jahres. Dabei gewann der 26 Jahre alte Gidsel mit Dänemark olympisches Gold und bezwang dabei im Finale Deutschland mit Keeper Wolff, das überraschend das Endspiel erreicht hatte. Gidsel wurde zudem bei den Spielen in Paris als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet und holte mit Dänemark EM-Silber. Der 26-Jährige hat bereits im vergangenen Jahr die Wahl zum Welthandballer gewonnen.
Uscins auf Liste der besten Nachwuchs-Handballer
Auch bei der Suche nach dem besten Nachwuchs-Handballer steht ein deutscher Spieler auf der Liste: Renars Uscins. Der 22 Jahre alte Nationalspieler vom TSV Hannover-Burgdorf hat mit dem Portugiesen Francisco Costa und dem kroatischen Torhüter Dominik Kuzmanovic harte Konkurrenz.
Dieses Thema im Programm:
Schleswig-Holstein Magazin | 06.03.2025 | 19:30 Uhr