Hendrik Wagner (TBV Lemgo Lippe, 28), Moritz Preuss (SC DHfK Leipzig, 24), Lukas Hutecek (TBV Lemgo Lippe, 2), Andri Runarsson (SC DHfK Leipzig, 4)

HBL SC DHfK Leipzig kassiert gegen Lemgo höchste Saisonpleite

Stand: 23.03.2025 18:32 Uhr

Der Negativ-Lauf des SC DHfK Leipzig geht weiter. Im Heimspiel gegen den TBV Lemgo-Lippe kassierte das Team von Trainer Runar Sigtryggsson die höchste Niederlage der bisherigen Saison.

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in der Bundesliga die dritte Niederlage nacheinander hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Runar Sigtryggsson unterlag nach einer schwachen Vorstellung dem TBV Lemgo Lippe deutlich mit 26:35 (12:19). Nationalspieler Luca Witzke und Lukas Binder waren mit jeweils fünf Toren die besten Werfer des SC DHfK, der in der Tabelle mit 17:29 Punkten auf Rang 13 abrutschte.

Constantin Moestl (TBV Lemgo Lippe, 1), Lukas Binder (SC DHfK Leipzig, 11)

Ein Garant für Lemgos Auswärtserfolg war Keeper Constantin Möstl, der mit 13 Paraden glänzte.

Semper feiert Comeback – Ernst sieht Rot

Die Leipziger, bei denen Franz Semper nach mehrwöchiger Verletzungspause ein unauffälliges Comeback feierte, bekamen in der Defensive zunächst keinen Zugriff und gerieten schnell mit 2:5 (5. Minute) in Rückstand. Zwar tasteten sie sich in der Folge auf 7:8 (11.) heran, blieben danach jedoch fast acht Minuten ohne Torerfolg. Lemgo agierte im Angriff deutlich abgeklärter und setzte sich bis zur 26. Minute gegen zu passive Gastgeber auf 18:10 ab.

In die zweite Halbzeit starteten die Leipziger mit deutlich mehr Energie. Sie scheiterten aber wiederholt am glänzend aufgelegten TBV-Torhüter Constantin Möstl. So bauten die Gäste ihre Führung bis zur 40. Minute auf 24:15 aus und demoralisierten damit die Leipziger, die sich fortan ihrem Schicksal ergaben. In dieser Phase sah Kapitän Simon Ernst für seine dritte Zwei-Minuten-Strafe die Rote Karte. Bis zur 55. Minute wuchs der Rückstand der Gastgeber auf 22:33 an, ehe in der Schlussphase noch etwas Ergebniskosmetik gelang.

dpa/mru