Luisa Görlich wird abtransportiert

Skispringen in Planica Schmid und Co. enttäuschen beim Weltcup-Finale - Sorge um Görlich

Stand: 21.03.2024 18:47 Uhr

Die deutschen Skispringerinnen haben die Weltcup-Saison mit einem Dämpfer beendet. Beim Finale in Planica schaffte es keine Deutsche in die Top 10. Obendrein stürzte Luisa Görlich bei schwierigen Bedingungen und befindet sich im Krankenhaus.

Beste DSV-Springerin wurde Selina Freitag auf Platz 15. Auf den Plätze 21, 22, 24 und 28 folgten Katharina Schmid, Agnes Reisch, Juliane Seyfarth und Anna Rupprecht. "Wir haben uns schon etwas mehr erhofft", sagte Freitag im ZDF: "Ich für meinen Teil kann halbwegs zufrieden sein, der zweite Sprung war deutlich besser."

Pinkelnig überflügelt Prevc bei Heim-Springen

Der Sieg ging bei beständigem Rückenwind an die Österreicherin Eva Pinkelnig. Sie gewann vor stimmungsvoller Kulisse vor der Kanadierin Alexandra Loutitt und Gesamtweltcup-Siegerin und Lokalmatadorin Nika Prevc.

Görlich stürzt und muss ins Krankenhaus

Nicht mit dabei war Luisa Görlich. Die 25-Jährige aus dem Thüringer Wald war zuvor beim zweiten Training gestürzt und musste für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Diagnose steht noch aus.

Saison-Finale "fühlt sich nicht nach Gleichberechtigung an"

Etwas bitter stieß den Frauen die Bedingungen auf. Der Landehang war ziemlich zerfahren, bei regnerischen Bedingungen hatten die Frauen teilweise große Probleme, ihre Sprünge sauber zu landen.

"Wenn man sieht wie die Schanze drüben (bei den Männern) im Vergleich zu hier präpariert ist, dann fühlt es sich nicht ganz nach Gleichberechtigung an", sagte Freitag: "Aber es tut sich etwas und es kommt mit den Jahren."

Protest: Norwegens Star-Duo nicht dabei

Skiflug-Weltrekordlerin Silje Opseth und die Siegerin der Raw Air Eirin Kvandal hatten aus Protest auf ihre Teilnahme beim Abschlussspringen verzichtet. Die Skispringerinnen fühlen sich benachteiligt, weil die Männer drei Wettbewerbe im Skifliegen austragen dürfen und die Frauen nur einen Wettkampf auf benachbarten Normalschanze haben.

"Wir werden tatsächlich mit Füßen getreten, haben keinen großen Wert", sagte Opseth der norwegischen Tageszeitung "Dagbladet". Nika Prevc sicherte sich bereits letzte Woche den Gesamtsieg im Weltcup.