Fünf Fotos aus dieser Wintersport-Saison

Höhepunkte der Saison 2024/25 Darauf können sich die Wintersport-Fans in der neuen Saison freuen

Stand: 26.03.2024 18:52 Uhr

Die Wintersport-Saison ist Geschichte. Die Athleten gehen in die verdienten Ferien, die Zuschauer in eine Zwangspause. Bis November müssen sich die Fans gedulden, dann startet der nächste Winter – mit vielen Weltmeisterschaften. Hier gibt es den Überblick.

Alpine Ski-WM: 4. bis 16. Februar 2025

Den WM-Auftakt machen die Alpinen. 34 Jahre nach der legendären Sonnen-WM 1991 ist Saalbach (Österreich) vom 4. bis 16. Februar 2025 wieder WM-Schauplatz.  

Man werde alles daran setzen, diese Weltmeisterschaften zu einem wahren Fest für den alpinen Skisport zu machen, erklärte ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober im Vorfeld. Alle Rennen werden auf dem Zwölferkogel in Hinterglemm ausgetragen. Dieser vereint alle WM-Pisten mit nur einem Zielraum für alle Disziplinen. 

Ski Alpin in Saalbach

In Saalbach geht es 2025 um WM-Medaillen.

Rodel-WM: 6. bis 8. Februar 2025

Auf der Olympia-Bahn im Whistler Sliding Centre in Kanada finden die 53. Rodel-Weltmeisterschaften statt. Nach 2013 geht es auf der Olympia-Bahn von 2010 zum zweiten Mal um WM-Trophäen. Nach der Ära Norbert Loch werden es für den neuen Rodel-Bundestrainer Patric Leitner die ersten Weltmeisterschaften als Cheftrainer. Die Erwartungshaltung ist groß. Die deutschen Asse räumen regelmäßig Medaillen ab.

Ein weiterer Saisonhöhepunkt findet vom 17. bis 19. Januar 2025 in Winterberg statt. In der Eisrinne im Hochsauerland geht es nicht nur um Weltcup- sondern auch um Europameisterschafts-Ehren.

Biathlon-WM: 11. bis 23. Februar 2025

Erstmals ist die Schweiz Gastgeber einer Biathlon-Weltmeisterschaft. Vom 11. bis 23. Februar 2025 schießen und laufen die weltbesten Skijäger in Lenzerheide um WM-Medaillen. Bei der Generalprobe - gleichzeitig Weltcup-Premiere - erlebten die Deutschen im Dezember Festspiele im Männersprint: Der mittlerweile zurückgetretene Benedikt Doll gewann, Philipp Nawrath lief vor Philipp Horn auf den starken dritten Platz. 

Überhaupt war die Premiere gelungen: 22.500 Zuschauer kamen in die Roland-Arena und versprühten Vorfreude auf die Titelkämpfe im kommenden Winter. Zumal die Schweizer mit Lena Häcki-Gross mittlerweile eine Weltklasse-Athletin haben, die regelmäßig für Spitzenplätze gut ist.

Sportschau-Wintersport-Podcast, 21.03.2024 12:00 Uhr

Nordische Ski-WM: 26. Februar bis 9. März 2025

Die Weltmeisterschaften der Skispringer, Langläufer und Nordischen Kombinierer finden alle zwei Jahre statt. 2025 geht es in Trondheim wieder um WM-Medaillen. Die Norweger wollen nicht nur mit perfekten Wettkampfstätten punkten, sondern auch mit vollen Stadien und Massen an den Loipen glänzen.

Ziel seien 250.000 Fans an den zwölf Tagen, sagte Trondheim-OK-Chef Age Skinstad. Die Stadt war 1997 schon einmal WM-Gastgeber. Extra für die Weltmeisterschaft wurden beide Schanzen aufwändig umgebaut, Anlauf- und Aufsprungbereich grundlegend erneuert. Beim Probelauf im März verpasste Skispringer Andreas Wellinger als Vierter knapp das Podest.

Die Skisprungschanze in Trondheim

Die neue Skisprungschanze in Trondheim

Bob- und Skeleton-WM: 3. bis 16. März 2025

Die Titelkämpfe der weltbesten Bob- und  Skeleton-Athleten sind im kommenden Winter die elften in Lake Placid – die ersten gab es im Männer-Zweierbob und im Viererbob bereits im Jahr 1949. Letztmals WM-Gastgeber war Lake Placid im Jahr 2012.

Die ursprüngliche Bobbahn in Lake Placid zählte zu den schwierigsten der Welt, wurde aber komplett umgebaut und im Jahr 2000 wiedereröffnet. Mit ihren 20 Kurven – mehr als jede andere Bahn - gilt sie weiter als eine der technisch anspruchsvollsten Eiskanäle. Der Abschluss der diesjährigen Weltcup-Saison war gleichzeitig auch eine WM-Premiere - und die lief aus deutscher Sicht für die Bob-Piloten mit Siegen für Francesco Friedrich, Lisa Buckwitz und Kim Kalicki glänzend.

Ski-Freestyle- und Snowboard-WM: 17. bis 30. März 2025

Im Januar fanden auf der Corviglia in St. Moritz erstmals Ski- und Snowboardcross-Rennen auf Weltklasse-Niveau statt. Das war nur das Vorgeplänkel auf die WM vom 17. bis 30. März im kommenden Jahr. Dann wird das Engadin-Tal zum Epizentrum des Freestylesports. Die Besten der Besten werden in den Disziplinen Slopestyle, Halfpipe, Big Air, Cross, Parallel-Riesenslalom, Parallelslalom, Aerials und Moguls um den Weltmeistertitel kämpfen.

Etwa 1.200 Sportler aus 35 Nationen werden erwartet, außerdem 70.000 Zuschauer, die sich auf 28 Events in 15 verschiedenen Disziplinen freuen dürfen.

Eiskunstlauf-WM: 24. bis 30. März 2025

In der US-amerikanischen Stadt Boston schweben vom 24. bis 30. März 2025 die Kufenstars über das Eis und suchen bei der 114. Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften die neuen Titelträger. Die Stadt Boston ist nach der WM 2016 zum zweiten Mal Schauplatz der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften. Für die USA sind es die 14. Titelkämpfe im Land.

Bei der kürzlich zu Ende gegangenen WM gewann Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin im Paarlaufen-Bronze und sorgte für ein großes Glanzlicht im deutschen Eiskunstlaufen.

Die Kür von Hase/Volodin

Sportschau Wintersport, 22.03.2024 09:36 Uhr