Fredi Bobic

"Ausland reizt mich einfach" Bobic wird Sportchef in Warschau

Stand: 19.04.2025 19:17 Uhr

Der ehemalige Fußball-Europameister Fredi Bobic kehrt in den Profifußball zurück. Der 53-Jährige wird Fußballchef bei Legia Warschau.

Das gab der polnische Rekordmeister am Samstag (19.04.2025) bekannt. Bobic soll in seiner neuen Funktion eng mit Sportdirektor Michal Zewlakow zusammenarbeiten, der seit März im Amt ist. Die Verantwortlichkeiten werden laut Mitteilung des Klubs aber "klar getrennt".

Keine Chance mehr auf den Meistertitel

Bobic ist für die langfristige Sportstrategie und die Entwicklung von Scouting-Prozessen in der gesamten Organisation verantwortlich. Zudem soll er seine internationalen Kontakte bei Transfers einbringen. Warschau spielt eine enttäuschende Saison und hat keine Chance mehr auf die Meisterschaft.

Ex-Nationalspieler Bobic war früher Sportchef des VfB Stuttgart, von Eintracht Frankfurt und Hertha BSC. Er hatte zuletzt bis Januar 2023 als Sport-Geschäftsführer bei der Hertha gearbeitet, rund um die Kündigung hatte sich in der Folge ein Rechtsstreit zwischen beiden Seiten entwickelt.

"Wieder Lust, Strukturen zu schaffen"

"Das Ausland reizt mich einfach. Legia hat brutale Fanpower und eine unfassbare Infrastruktur. Ich habe Lust, wieder Strukturen zu schaffen und zu arbeiten", hatte Bobic zuletzt erklärt.